Aktuelle Informationen zum Hochwasser- und Starkregenereignis Stand: 15.07.2024
1. Informationen zum Hochwasser- und Starkregenereignis
Durch den Starkregen/das Hochwasser am 26.06.2024 kam es im Gemeindegebiet zu mehreren Schadensereignissen.
Folgende Ortsteile waren/sind stark betroffen: Bitzenhofen und Oberteuringen-Ortsmitte. In Hefigkofen, Rammetshofen und Unterteuringen sind keine kritischen Schadensereignisse bekannt.
In mehrere Keller und Tiefgaragen ist am 26.06.2024 Wasser eingedrungen. Damit die Einsatzkräfte die Gebäude vom Wasser befreien konnten und diese nicht gefährdet wurden, war eine großflächige Stromabschaltung notwendig gewesen.
Der Bauhof wird noch einige Zeit damit beschäftigt sein, um die betroffenen Kanäle/Dohlen/Gräben wieder in Ordnung zu bringen.
2. Trocknungsgeräte aus dem Ahrtal sind in Oberteuringen eingetroffen
Vom Starkregenereignis Betroffene können Trocknungsgeräte, die als Soforthilfe aufgrund einer privaten Initiative aus dem Ahrtal eingetroffen sind, zur Verfügung gestellt werden.
Aktuell sind alle Trocknungsgeräte im Einsatz, somit stehen derzeit keine Trocknungsgeräte zur Verfügung!
3. Trinkwasser
Die Trinkwasserfassungen werden regelmäßig kontrolliert, es gibt keine Auffälligkeiten. Die Qualität des Trinkwassers ist aktuell durch das Schadensereignis nicht beeinträchtigt und kann bedenkenlos genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass bei überfluteten Kellern, die Dosieranlage Ihrer Trinkwasserversorgung hygienisch kontrolliert werden sollte.
4. Müllentsorgung
Bitte beachten Sie das neue Merkblatt zur Müllentsorgung PDF-Dokument393,26 KB15.07.2024!
-NEU-
Ab dem 15.07.2024 ist zur Anlieferung zur Deponie Weiherberg eine Bescheinigung der Gemeinde erforderlich! Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt.
Merkblatt Sperrmüll-Trennung PDF-Dokument88,32 KB27.06.2024
5. Bescheinigungen für Versicherungen
Bescheinigungen für die Versicherung für die Übernahme von Hochwasser bzw. Starkregenschäden erhalten Sie bei der Gemeinde Oberteuringen. Bitte fragen Sie zuerst bei der Versicherung an, ob Sie eine solche Bescheinigung benötigen. Falls ja, wenden Sie sich per E-Mail an ordnungsamt(@)oberteuringen.de .
6. Wohin kann ich mich wenden, wenn mein Gebäude nicht mehr bewohnbar ist?
Die Gemeinde wird bei Bedarf eine Notunterkunft bereitstellen. Sollten Sie nicht bei Freunden oder Nachbarn unterkommen können, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei der Gemeindeverwaltung unter der Tel. Nr. 07546 299 20.
7. Aktuelle Wetterlage
Viele Anfragen erreichend die Verwaltung wegen der aktuellen Wetterlage. Wir verweisen hierzu auf den Deutschen Wetterdienst (www.dwd.de) und bitten um Beachtung der Warnhinweise. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass eine nähere Beurteilung für Oberteuringen nicht von Seiten der Gemeinde vorgenommen werden kann.
8. Ich habe Wasser im Keller, was muss ich tun?
Bitte wählen Sie den Feuerwehrnotruf 112. In der Leitstelle werden die Ereignisse gesammelt und entsprechend an die Einsatzkräfte vor Ort weitergeleitet. Wir können Sie nicht zur Feuerwehr weiterverbinden.
9. Was tun, wenn das Hochwasser abläuft?
Wenn das Hochwasser abläuft oder bereits abgelaufen ist, beginnt die Phase des Aufräumens, der Schadensbeseitigung und des Wiederaufbaus. Ähnlich wie die Vorsorge kann eine zielgerichtete Nachsorge Folgeschäden verhindern.
Informationen im Falle des Hochwassers.
10. Sie vermissen Ihr KFZ-Kennzeichen?
Im Bürger-Service-Büro wurden verschiedenen KFZ-Kennzeichen abgegeben, die vermutlich aufgrund des Starkregenereignisses verloren gegangen sind. Sie können diese im Rathaus Oberteuringen abholen.
11. Woher bekomme ich Sandsäcke?
Aktuell sind alle von der Gemeinde bevorrateten Sandsäcke im Einsatz. Sollte sich ein weiteres Schadensereignis anbahnen, können im Notfall kurzfristig durch die Feuerwehr Sandsäcke zur Verfügung gestellt werden. Im Notfall wenden Sie sich über die Telefonnummer 112 an die Leitstelle.
12. Wie wird der Strom abgeschaltet?
Aus Sicherheitsgründen wurde der Strom durch den Netzbetreiber abgeschaltet, damit die Keller gefahrenlos ausgepumpt werden konnten. Hierzu wurden in jedem betroffenen Gebäude die Hauptsicherungen in den Hausanschlusskästen durch den Netzbetreiber entfernt. Nach Abschluss der Pumparbeiten muss die Hausinstallationsanlage (einsetzen der Hauptsicherung) durch eine Elektrofachkraft (zugelassener Elektriker) wieder in Betrieb genommen werden.
Wenden Sie sich hierfür an Ihren Elektriker. Folgende Fachbetriebe haben sich bereit erklärt für diese Arbeiten kurzfristig zur Verfügung zu stehen:
- Elektro Priebe, Friedrichshafen
Telefonnummer: 07541 978 780; info(@)priebe-fn.de - Berisha Elektrotechnik, Friedrichshafen
Telefonnummer: 0179 310 520 7 oder Telefonnummer: 0176 209 019 42; info(@)berisha-elektrotechnik.de - Elektro Bäzner, Friedrichshafen
Telefonnummer: 07541 95070; baezner(@)baezner.de - Elektro Zeller, Friedrichshafen
Telefonnummer: 07541 72649; info(@)elektro-zeller.de
13. Schlammentsorgung durch Absaugen
Die Firma Kappler Umwelt-Service GmbH aus Baindt steht Ihnen unter der Telefonnummer 07502 940 918 zur Verfügung.